zum Inhalt springen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand

David Meschede

Ich bin Doktarand am Institut für Ethnologie der Universität zu Köln und seit September 2019 Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Future-Making, Umweltwandel und sozio-ökonomische Transformationen in Ost-Kalimantan, Indonesien".

Ich habe Asienwissenschaften (B.A.) und Regionalwissenschaften Südostasien (M.A.) am Institut für Orient- und Asienwissenschaften der Universität Bonn studiert. Während meines Studiums lag mein regionaler Fokus stets auf dem insularen Südostasien. Von besonderem Interesse für mich sind die Insel Borneo und die dort lebenden indigenen Ethnien, die zusammenfassend als Dayak bezeichnet werden. Forschungsfelder sind Mensch-Umwelt-Beziehungen in ländlichen Gebieten, gesellschaftlicher und kultureller Wandel seit dem Ende des Kolonialismus und Fragen ethnischer Identität.

Im Rahmen meiner Bacherlorarbeit analysierte ich die Ausbrüche ethnischer Gewalt zwischen den Dayak und den Maduresen in den indonesischen Provinzen West- und Zentralkalimantan während der 90er und frühen 2000er-Jahre, für meine Masterarbeit untersuchte ich transnationale ethnische Identitäten im Grenzgebiet zwischen der indonesischen Provinz Westkalimantan und dem malaysischen Bundesstaat Sarawak.